Erscheinungsbild für Grünheide

← Between Animals
Die Symphonien Gustav Mahlers →

Erscheinungsbild für Grünheide

eingereicht von: Erik Burdach

Beschreibung

Ein neues Erscheinungsbild für meinen Heimatort, Grünheide (Mark). So lautete die Herausforderung, der ich mich in meinem Praxissemester annahm. Nachdem ich mein selbstinitiiertes Vorhaben dem Bürgermeister vorschlug, konnte es mit einem ganzheitlichen Markenprozess losgehen. Für mich galt es zu beweisen, dass Grünheide viel mehr ist als nur die „Tesla-Gemeinde“. Was macht also den wahren Charakter von Grünheide aus? In einem Markenworkshop mit einigen Mitarbeitern des Rathauses stellte sich heraus, dass Grünheide besonders eins ist: authentisch – das zeigt sich in den Werten familiär, verwurzelt, verbindend, stark oder gesund. Als ich nach einer visuellen Entsprechung für diese Persönlichkeit suchte, war der Elefant bereits im Raum: die Schildkröte. Seit 1934 Wappentier von Grünheide, hat sich die Schildkröte fest im Ort verankert. Die entstandene Bildmarke greift die Anatomie des Tieres durch die geometrischen Formen auf, wobei der Panzer in der Form eines Sechsecks die 6 Ortsteile der Gemeinde widerspiegelt. Ergänzt wird die Schildkröte durch ein tiefes Waldgrün kombiniert mit frischen Flieder-, Hellgrün- oder Orangetönen. Mit der ABC Prophet wird eine Headline-Schrift verwendet, die sich an die Geometrie der Schildkröte anschmiegt und für sich alleine ein Hingucker ist. In Anwendung ergibt sich aus der Schildkröte als Gestaltungsidee ein flexibler Baukasten, der digital wie analog authentisch Grünheide ist.

Material

Fertigung