Preisträger Designpreis 2019

Preisträger des Designpreis Brandenburg 2019

Industriedesign  Digital Services  Produktdesign  Kommunikationsdesign

 


Preisträger in der Kategorie: Industriedesign

 


1. Platz: ZEFIRO Express Triebzug

Eingereicht von Michael Sohn für das Bombardier Designteam

„Der BOMBARDIER ZEFIRO Express-Zug für den Kunden Västtrafik ist ein Mitglied unserer Produktfamilie der Hochgeschwindigkeitszüge mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 230 km/h. Das Design steht für schlichte Eleganz, diskrete Farben und Funktionalität. Der Erfolg der nordischen Gestaltungen entsteht durch den Einsatz moderner Verfahren im Zusammenspiel mit traditionellen kunsthandwerklichen Techniken. Minimalistische Entwürfe überzeugen durch Understatement, Natürlichkeit und praktischen Gebrauch.“

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2. Platz: The Foiling Dinghy

Eingereicht von Thilo Keller für AST – Advanced Sailing Technologies GmbH, Potsdam

„Segeln auf Tragflächen ist das Thema, welches seit ein paar Jahren den Segelsport revolutioniert. Nach dem Prinzip eines Flugzeugflügels wird der Rumpf des Schiffes durch unter Wasser liegende Hydrofoils aus dem Wasser gehoben. Unser Wettbewerbsbeitrag „The Foiling Dinghy“ ist eine moderne Jolle, welche das Foilen für jedermann erschwinglich macht. Sie ist so einfach zu segeln wie klassische Jollen. Dabei bietet sie modernes Design mit höchstem Qualitätsanspruch zum günstigen Preis.“

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3. Platz: TheX – LED Leuchte

Eingereicht von Stefan Restemeier, leuchtstoff* lichtdesign, Cottbus

„TheX. Modernste umweltbewusste LED-Technik findet sich in TheX genauso wieder wie die Berücksichtigung gestalterischer und ökonomischer Aspekte. leuchtstoff* als Manufaktur für Leuchten hat TheX einen Lichtkörper entwickelt, der modernen und aktuellen Ansprüchen an Formen genauso gerecht wird wie den Anforderungen einer maximalen, effizienten Lichtgewinnung. Die vielseitige Einsetzbarkeit dieser grazilen, aber zugleich lichtstarken Leuchte sichert eine flexible Nutzung.“

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Preisträger in der Kategorie: Digital Services

 


1. Platz: Kolula SUP

Eingereicht von Christian Rühlmann für „Raw Paradise“ Christian Rühlmann & Moritz Wussow Gbr., Trebbin

„Bei dem Projekt Kolula SUP handelt es sich um eine personalfreie on-demand-Verleihstation für Stand Up Paddleboards. Der/die passionierte Paddeler*in kann mit öffentlichem Nahverkehr ins Umland fahren und an mehreren attraktiven Destinationen direkt am Wasser per Smartphone App ein Brett für eine beliebige Zeitspanne ausleihen. Die Zugangshürde zum trendigen Wassersport wird somit immens gesenkt, das Equipment muss nicht mehr selbst gekauft und transportiert werden. Zeitgemäß und convenient, ganz im Sinne der ‚everything as a service‘ Entwicklung.“

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Young Professional: Reading Traces

Eingereicht von Mark-Jan Bludau für UCLAB – Fachhochschule Potsdam

„Wir präsentieren eine Visualisierung der Handbibliothek Theodor Fontanes. Das virtuelle Inventar aus 64.000 Digitalisaten enthält Werke, die von Fontane gelesen, kommentiert und korrigiert wurden. Mit der Visualisierung existiert eine neuartige grafische Benutzeroberfläche, die Betrachter*innen dazu einlädt die vielfältige Autorenbibliothek zu erkunden und die theoretischen Ergebnisse der interdisziplinären Kooperation zwischen dem UCLAB und dem Theodor-Fontane-Archiv in Form umsetzt.“

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Preisträger in der Kategorie: Produktdesign

 


1. Platz: TRAB

Eingereicht von Clara Keseberg

„Der Hocker als Symbol ländlichen Lebens und zugleich als Sitzgelegenheit bei der Arbeit verkörpert den Charakterzug des immer tüchtigen Brandenburgers, der anpackt und schafft und nur kurz rastet. TRAB birgt drei traditionelle Handwerksberufe des Tischlers, Sattlers und Drechslers in sich und besteht aus zwei Naturmaterialien, die dem Menschen seit Jahrtausenden als elementare Werkstoffe dienen. Aufgrund seines Stecksystems ist er zu 100 % aus Holz und Leder, Ressourcen, die sich unmittelbar in Brandenburg befinden. Zudem ist er simpel auf-und abzubauen.“

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2. Platz: Blütentraum

Eingereicht von Klaus-Peter Gust für SIK-Holzgestaltungs GmbH, Niedergörsdorf

„Pflanzen-Kölle, das Garten-Center aus Heilbronn beabsichtigte einen thematischen Kinderspielplatz im Außenbereich des Café auf dem Kundenparkplatz am Neckargarten zu errichten. Pflanzen-Kölle braucht einen Eye-Catcher und ein Alleinstellungsmerkmal für sein Garten-Center. Ziel war es, eine frische, sommerliche Atmosphäre zu gestalten, in der Jung und Alt gemeinsam sich spielend bewegen können. „Lass Blumen sprechen“ und gestalte einen Spannungsbogen zwischen Spaß, Spiel und Sicherheit.“

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3. Platz: Foxy Baby Stoffwindeln

Eingereicht von Alexandra Logemann für Foxies Family GmbH, Tröbitz

„Unter der Marke Foxy Baby® siedelt sich wieder ein Stoffwindelhersteller in Brandenburg an, dessen Produkte den dringenden Anspruch erfüllen, umweltfreundlich und dabei alltagstauglich zu sein. Das gelingt u. a. mit Mehrwegsystemen, Regionalität, ressourcenschonenden Energiequellen und Materialien. Wir haben eine praktische System-Lösung für waschbare Windeln entwickelt, um den ökologischen Fußabdruck der Generation von morgen schon heute zu verkleinern. Made in Germany, designed in Brandenburg.“

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Young Professional: Tone in Stone warm matters – material affairs

Eingereicht von Daniela Pusch, Fachhochschule Potsdam, Studiengang Produktdesign

„Menschen lieben Wärme. Nicht nur als Glücksspender, Mittel für Wohlbefinden, Behaglichkeit und Geborgenheit, sondern auch Lebensretter in den für uns zu kalten Regionen der Erde. Heitt – Körperwärmer und Flächenheizer für Hand und Fuß. Reinterpretation des Kachelofens und autarke Wärmemöglichkeiten, die sich individuell in jeden Raum einfügen und gleichzeitig ein wärmendes Objekt, wie sie oft in unserem stressigen Alltag fehlen, schafft.“

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Preisträger in der Kategorie: Kommunikationsdesign

 


1. Platz: Lebendige Bauten – Von der Brache zum Quartier: Die Schiffbauergasse

Eingereicht von Brigitta Bungard, Visuelle Kommunikation, Potsdam

„Auf dem Weg ins Theater oder Konzert noch schnell über ein eher trockenes Thema informieren? Das funktioniert am besten mit einer multimedialen Ausstellung. 15 Jahre Sanierungsgeschichte Schiffbauer-gasse erzählten wir in kurzweiligen, teils interaktiven Abschnitten. Das Herzstück des Konzepts war eine aufwendige Filmprojektion direkt auf dem Holzmodell des Quartiers. Fakten und Zeitgeschehen wurden mit Bildern und Soundbites wieder lebendig und erlebbar gemacht.“

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2. Platz: fontane.200

Eingereicht von Pierre Becker für Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH, fontane.200

„Unter dem Motto „fontane.200“ feiert das Land Brandenburg, insbesondere in der Fontanestadt Neuruppin, im Jahr 2019 den 200. Geburtstag des märkischen Dichters und Schriftstellers Theodor Fontane. Ta-Trung entwickelte die visuelle Identität des Jubiläums in Form einer Kulturmarke und Gestaltungs-systematik. Darüber hinaus verantwortet Ta-Trung die Digitalkonzeption und Gestaltung der Webpräsenz www.fontane-200.de und erarbeitete die Eröffnungskampagne.“

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3. Platz: Bachs h-Moll-Messe

Eingereicht von Jan Gabbert & Ellen Stein für „buchstabenschubser GbR“, Potsdam

„Bachs h-Moll-Messe. Ein Erklärfilm über das größte musikalische Kunstwerk aller Zeiten. Für die Daueraustellung des Bachhauses Eisenach entwickelten wir diese kurze und knackige Einführung in die Entstehung-geschichte des Bachschen Meisterwerks. Produziert wurde neben der deutschen Version auch eine englische und eine hebräische, da der Film seine Premiere auf dem Bachfest in Jerusalem feierte.“

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Young Professional: School is out

Eingereicht von Vanessa Wälzer

„Medienkompetenz liegt in aller Munde, doch wie sie in die Schulrealität integriert werden kann, bleibt unklar. In meiner Masterarbeit erarbeitete ich ein zeitgemäßes Konzept zur Medienbildung, welches neben der Vermittlung auch die aktuellen Probleme der Lehrerschaft – Fortbildungs- und Zeitmangel – berücksichtigt. Entstanden ist ein digitaler Service, der Lehrkräften hilft, relevante Medienthemen unkompliziert und mit derzeit begrenzten schulischen Mitteln in den Unterricht zu integrieren.“

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